News & Daten

In diesem Bereich haben wir aktuelle Berichte, Daten und Informationen aus der Reiseanalyse für Sie aufbereitet. Wenn Sie zukünftig über alles Wissenswerte auf dem Laufenden gehalten werden möchten, abonnieren Sie unserer Newsletter.


Erste Ergebnisse der Reiseanalyse 2017

Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. freut sich Ihnen Erste Ergebnisse der Reiseanalyse 2017 zu präsentieren. Diese wurden am Mittwoch, dem 8. März 2017, auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) vorgestellt.

Im Reisejahr 2016 lagen Urlaubsvolumen und die Urlaubsreiseintensität fast unverändert auf sehr hohem Niveau, jedoch wurde die Reisezielwahl und das Reiseverhalten durch die aktuellen Rahmenbedingungen beeinflusst. Die Verunsicherung der Urlaubsreisenden durch die Terroranschläge der Jahre 2015 und 2016 wurde in deutlichen Verschiebungen der Reiseströme sichtbar. Auch in der Reiseplanung für das Jahr 2017 fühlen sich 38% der Bevölkerung durch den Terror in ihrer Reiseentscheidung beeinflusst.

[Lesen Sie mehr] in unseren Ersten Ergebnissen der Reiseanalyse 2017.


Urlaubsreisen 2017: Positive Stimmung zu Jahresbeginn

Zum Jahresbeginn 2017 hat die FUR für die Reisemesse CMT in Stuttgart eine erste vorläufige Bilanz des Reisejahres 2016 erstellt und ein aktuelles Stimmungbild in der deutschen Bevölkerung zu Beginn des Urlaubsreisejahres 2017 erhoben. Martin Lohmann stellte die Ergebnisse für die FUR in Stuttgart vor.

[Stream Eröffnungspressekonferenz CMT 2017] (Facebook-Live, Beginn bei 3:30 min)
[Download der Pressemitteilung]

Reiseanalyse Newsletter

Ca. 4 Mal im Jahr gibt es den kostenlosen RA-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Tourismusnachfrage und zur Reiseanalyse. Interessiert? Dann können Sie sich hier anmelden.

Martin Lohmann berichtet über Kundennutzen im Tourismus: Happiness und Well-Being - "the real thing" (ITB Kongress 2016, Marketing & Distribution Day)

Ulf Sonntag berichtet über die Ergebnisse der RA 2016:

Martin Lohmann berichtet über Urlaubsreisetrends 2025 (ITB Kongress 2015, Marketing & Distribution Day):