Kultur spielt im Urlaub eine wichtige Rolle!

Kultur und Tourismus gehören zusammen. Das ist keine neue Erkenntnis, sondern eine historische Tatsache: Kultur war und ist für die Reisenden ein Anlass für das Unterwegssein. Heutzutage spielen Kultur und kulturelle Events auf vielen Urlaubs- und Kurzurlaubsreisen eine Rolle, entweder als Hauptzweck einer entsprechenden „reinen Kulturreise“ oder oftmals auch als einer von mehreren Aspekten auf der jeweiligen Reise.

Kultur im Urlaub ist also etwas für viele, eine zentrale Bedeutung für die Reisen hat Kultur aber nur bei recht wenigen. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen RA 2012 deutlich: 2011 gab es 1,7 Mio. Urlaubsreisen mit vor allem kulturellem Reiseanlass. Dem stehen 24 Mio. Deutsche gegenüber, die in den letzten Jahren im Urlaub in Form von Besichtigungen kulturell aktiv waren.

Kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen werden aber nicht nur auf Kulturreisen besucht, sondern vielfach auch auf „ganz normalen“ Urlaubsreisen. Insbesondere historisch oder architektonisch interessante Gebäude, Stadt- oder Volksfeste, Museen oder Zoos und Tierparks werden vergleichsweise häufig frequentiert.

Auf Kultur-Urlaubsreisen ist die kulturelle Angebotsnutzung in verschiedenen Bereichen deutlich stärker: Insbesondere historisch oder architektonisch interessante Gebäude und Museen spielen hier eine wichtige und stark überdurchschnittliche Rolle. Auch Science-Center, Theateraufführungen, klassische Konzerte, Angebote im Bereich Literatur sowie die Oper sind für Kultur-Urlaubsreisen überdurchschnittlich wichtig. Andere eher spezifische kulturelle Angebote wie z.B. Attraktionen zum Thema Automobil oder Industriekultur, Dampfeisenbahnen oder Schaubergwerke spielen eine im Vergleich dazu eher geringe Rolle, egal ob im Kultursegment oder auf Urlaubsreisen insgesamt.

Mehr Informationen und tiefer gehende Informationen zum Thema finden Sie in unserer Publikation "Kultururlaub". Diese können Sie direkt bei der FUR erwerben.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis und zur Bestellung.

Druckversion (pdf)

Reiseanalyse Newsletter

Ca. 4 Mal im Jahr gibt es den kostenlosen RA-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Tourismusnachfrage und zur Reiseanalyse. Interessiert? Dann können Sie sich hier anmelden.

Martin Lohmann berichtet über Kundennutzen im Tourismus: Happiness und Well-Being - "the real thing" (ITB Kongress 2016, Marketing & Distribution Day)

Ulf Sonntag berichtet über die Ergebnisse der RA 2016:

Martin Lohmann berichtet über Urlaubsreisetrends 2025 (ITB Kongress 2015, Marketing & Distribution Day):