NEU: Kurzurlaubsreiseverhalten ab der RA 2011 Bestandteil der Grundbeteiligung

Kurzurlaubsreisen mit einer Dauer von 2 bis 4 Tagen sind neben längeren Urlaubsreisen (Dauer 5 Tage und mehr) der Deutschen im Alter von 14-70 Jahren ein immer wichtigerer Bestandteil des deutschen Urlaubsreisemarkts. Die Ergebnisse der RA 2010 zeigen: 53,5% (29,8 Mio.) der Deutschen haben im vergangenen Jahr insgesamt 74,1 Mio. Kurzurlaubsreisen unternommen (vgl. untenstehende Grafik). Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Kurzurlaubsreisehäufigkeit von 2,5 Kurzurlaubsreisen pro Reisendem.

Die Kennzahlen zu den Urlaubsreisen (Dauer 5 Tage und länger) der deutschen Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren sind etwas anders gelagert: 75,7% (49,0 Mio.) der Deutschen im Alter 14+ haben im vergangenen Jahr insgesamt 64,8 Mio. Urlaubsreisen unternommen. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Urlaubsreisehäufigkeit von 1,3 Urlaubsreisen pro Reisendem.

Aufgrund der großen Bedeutung des Kurzurlaubsreisemarkts werden ab der RA 2011 die bisher durch Module erfassten detaillierten Informationen zum Kurzurlaubsreiseverhalten innerhalb der Grundbeteiligung für alle Bezieher verfügbar gemacht. Dadurch erhalten alle Bezieher den kompletten Überblick über den Gesamtmarkt der touristischen Nachfrage ab einer Übernachtung. Die Kurzurlaubsreisen werden in den zwei Wellen der RA online erfasst. Die Fragen zu Ziel, Zeitpunkt, Organisation, Verkehrsmittel, Unterkunft und Reiseart sind weitgehend analog zur entsprechenden Erfassung des Urlaubsreiseverhaltens (5 Tage und länger).

Somit werden Kurzurlaubsreisen und Urlaubsreisen mit der jeweils idealen Methode erfasst. Gleichzeitig lassen sich die Informationen zu Kurzurlaubsreisen und Urlaubsreisen nebeneinander und bei Bedarf sogar kombiniert auswerten. Berichtet werden die Details zu Kurzurlaubsreisen im Berichtsband der RA.

Download als pdf


Weitere Informationen zur RA 2011 folgen …

Ein detailliertes Angebot zur Reiseanalyse RA 2011 erhalten Sie ungefähr Mitte August 2010. Einen ersten Überblick über die für die RA 2011 geplanten Module erhalten Sie hier.



Reiseanalyse Newsletter

Ca. 4 Mal im Jahr gibt es den kostenlosen RA-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Tourismusnachfrage und zur Reiseanalyse. Interessiert? Dann können Sie sich hier anmelden.

Martin Lohmann berichtet über Kundennutzen im Tourismus: Happiness und Well-Being - "the real thing" (ITB Kongress 2016, Marketing & Distribution Day)

Ulf Sonntag berichtet über die Ergebnisse der RA 2016:

Martin Lohmann berichtet über Urlaubsreisetrends 2025 (ITB Kongress 2015, Marketing & Distribution Day):