Modul Content Marketing

Content Marketing hat sich von einem Modebegriff der Online-Kommunikation zu einer ernstzunehmenden und medienübergreifenden Marketingaufgabe gewandelt. Die Frage ist aktuell also nicht in erster Linie, ob man Content Marketing einsetzt, sondern wie und für wen.

Ziel des Moduls ist es, Zielgruppen zu identifizieren und zu beschreiben, die in der Inspirationsphase der Customer Journey für Content Marketing besonders zugänglich sind. Wir definieren Content Marketing für dieses Modul als „Touristische Kommunikationsmaßnahmen in der Inspirationsphase, die vor allem auf Information, Unterhaltung oder Erzählung beruhen und Kaufanreize über das Interesse des Kunden am Inhalt generieren“.

Mit diesem Modul möchten wir die folgenden Forschungsfragen beantworten:

  • Welche Inhalte sind für (potenzielle) Urlauber interessant? Welche Gestaltungsformen (Formate, Absender, Tonalität, Ansprache) finden Interesse?
  • Welche Typen von Interessenten lassen sich aus der Kombination von inhaltlichen Ausprägungen und Gestaltungsformen ableiten?
  • Wie verteilen sich die Kunden verschiedener Reiseziele bzw. Urlaubssegmente auf die identifizierten Content Marketing Typen? Zu welchen demographischen Gruppen und sozialen Milieus gehören sie?

[Kurzinformation zu den Modulen der RA 2017]

Weitere Informationen zu diesem Modul der RA 2017 finden Sie auch in unserem ausführlichen Modulangebot. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Reiseanalyse-Events auf der ITB 2017

Präsentation der 
Ersten Ergebnisse der
Reiseanalyse 2017

im Rahmen der
ITB Berlin

Mittwoch, 8. März 2017
Beginn: 14:30 Uhr
City Cube Berlin,
Saal A4
Eventinformation

VIR Online Summit 2017
8. März 2017, 10:30-12:00 Uhr,
City Cube Berlin, Saal A4
Weitere Informationen
  
ITB-Kongress Workshop: "Terror, Safety and Vacation Intentions: Impact on Holiday Trips 2017"
9. März 2017, 17.00 – 18.00 Uhr,
Halle 4.1, Raum Regensburg
Weitere Informationen

Studiosus-Gespräch: "Reisesicherheit konkret: Was der Kunde erwartet"
10. März 2017, 12.45-13.45 Uhr,
Halle 7.1a, Saal New York 1
Weitere Informationen

"Reiseanalyse for Young Professionals"
10. März 2017, 12:15-12:35 Uhr,
Career Center, Halle 11.1

Reiseanalyse Newsletter

Ca. 4 Mal im Jahr gibt es den kostenlosen RA-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Tourismusnachfrage und zur Reiseanalyse. Interessiert? Dann können Sie sich hier anmelden.

Martin Lohmann berichtet über Kundennutzen im Tourismus: Happiness und Well-Being - "the real thing" (ITB Kongress 2016, Marketing & Distribution Day)

Ulf Sonntag berichtet über die Ergebnisse der RA 2016:

Martin Lohmann berichtet über Urlaubsreisetrends 2025 (ITB Kongress 2015, Marketing & Distribution Day):